Richard Seelmaecker empfing eine internationale Schülergruppe im Rathaus

Kurzvortrag des CDU-Abgeordneten im Europaausschuss

26.03.2015, 09:23 Uhr

Die 45 Teilnehmer, die aus den 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie aus dem Beitrittskandidaten  Türkei stammen, nahmen zunächst an einer Führung durch das Rathaus Teil. Im Anschluss an den Kurzvortrag des Abgeordneten stellten sie Fragen und gaben Anregungen.

Der Besuch fand statt im Rahmen des europäischen Programms COMENIUS für schulische Bildung. Im Rahmen des Programms arbeiten Schulen gemeinsam an der Verwirklichung der europäischen Integration. Ausrichterin für den Hamburg-Besuch der internationalen Delegation waren die Lehrer des Albert-Schweitzer- Gymnasiums. Mit der Teilnahme an Comenius ist beabsichtigt, die Qualität der schulischen Bildung zu erhöhen und gerade junge Menschen für die europäische Integration zu gewinnen. 

Richard Seelmaecker: " Ich bin begeistert. Die Teilnehmer, die aus so vielen verschiedenen Regionen Europas kommen, sind überzeugte Europäer. Der Geist der Völkerverständigung wird durch solche persönliche Austausche hervorragend gefördert und gefestigt. Es ist immer wieder schön, in persönlichen Gesprächen festzustellen, dass uns alle der Wunsch und die feste Überzeugung der Sicherung eines friedlichen Europas verbindet.